Neue Biografie
Fritz Zwicky, Astrophysiker
  • Eine lesefreundliche, reich bebilderte Biografie
  • Mit wissenschaftlicher Würdigung aus heutiger Zeit
  • Audio-CD

If it's tricky, call Zwicky!

Der Schweizer Astrophysiker und Raketenforscher Fritz Zwicky (1898-1974) gehörte zu den Wegbereitern neuer astronomischer Ideen im 20. Jahrhundert. Er wirkte am California Institute of Technology (Caltech), Pasadena, und leistete als Forscher, Entdecker, Erfinder und Morphologe Hervorragendes. Unter Astrophysikern gilt er als Vater der «dunklen Materie» des Kosmos. Deren Existenz sagte er bereits 1933 voraus. Heute wird weltweit danach geforscht. Mit einfachen Geräten für die Himmelsbeobachtung entdeckte Zwicky 123 Supernovae. Auch war er ein erfolgreicher Galaxienforscher. Als Raketenforscher erwarb er sich grosse Verdienste. Unter seiner Leitung gelang den Amerikanern 1957 der erste Schuss eines künstlichen Objektes in den Weltraum. Zwicky war kein einfacher Mensch. Er blieb seiner Natur als Glarner und Bergler treu. Gelegentlich provozierte er. Die ihm angebotene amerikanische Staatbürgerschaft lehnte er ab. Seine Ideen waren unkonventionell und immer wieder genial. Er erfand den «Morphologischen Kasten», eine heute weltweit angewandte Kreativitätsmethode. Sein Lebenslauf ist spannend, voller Überraschungen und reich an Anekdoten.


Alfred Stöckli, Roland Müller
Fritz Zwicky, Astrophysiker (Deutsche Ausgabe)
Genie mit Kanten und Ecken
Mit einem Nachwort von Norbert Straumann und Andreas G. Tammann, ca. 250 Seiten, ca. 100 farbige und s/w Abbildungen,
Format 17x24cm, gebunden, Schutzumschlag, ca. Fr. 48.- / €[D]32.- / €[A] 32.95, ISBN 978-3-03823-458-6

Alfred Stöckli, Roland Müller
Fritz Zwicky (Englische Ausgabe)
An Extraordinary Astrophysicist
Translated by Ian Gordon, Illustrated Edition with 248 pages
Cambridge Scientific Publishers, Cambridge, 2011, ISBN 1904868789, 9781904868781