Biografie: John Johnson Jr.

Fritz Zwicky war einer der erfinderischsten und revolutionärsten Wissenschafter seiner Zeit. Er sagte die Existenz von Neutronensternen voraus und seine Forschungen wiesen den Weg zur Entdeckung von Pulsaren und Schwarzen Löchern. Er war der erste, der sich die Existenz dunkler Materie vorstellte, der erste, der einen detaillierten Katalog von Tausenden von Galaxien erstellte, und der erste, der korrekterweise darauf hinwies, dass kosmische Strahlung von Supernovae stammt.

In Zwicky erweckt John Johnson Jr. diesen stürmischen Aussenseiter zum Leben. Zwicky leistete nicht nur bahnbrechende Beiträge zu Wissenschaft und Technik. Er wurde berühmt als einer der einfallsreichsten Popularisierer seiner Zeit. Dennoch wurde er ein Paria in der wissenschaftlichen Gemeinschaft und prangerte seine realen und imaginären Feinde als "spherical bastards" und "horses’ asses" an. Heute weitgehend vergessen, verdient Zwicky die Wiederentdeckung, weil er einige der zerstörerischsten Kräfte im Universum eingeführt hat und daran erinnert, dass das Genie keine Regeln befolgt und keine Freunde hat..

Zum Autor:

John Johnson Jr. war zweiundzwanzig Jahre bei der Los Angeles Times angestellt, wo er Mitarbeiter in zwei Teams war, die mit Pulitzer-Preisen ausgezeichnet wurden. Er war für die Berichterstattung über Raumfahrt und Physik verantwortlich und trug zum Ruf dieser Zeitung als herausragende Quelle für wissenschaftliche Berichterstattung bei. Er hat drei wissenschaftliche Bücher für Kinder geschrieben und eine IRE-Medaille von Investigative Reporters and Editors Inc. erhalten.

John Johnson Jr.
Zwicky (Englisch)