Morphologie in der Astrophysik
  • Durchmusterung der Himmelsobjekte:
    Bild der Wissenschaft 3(1964 (Juli-September), 30-41 (ohne Abbildungen)
    Nachdruck in: Mit der Erde durchs All. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1969
    Inhalt: F. Zwicky schildert die Anwendung der morphologischen Methoden auf die Astronomie und lehrt uns, systematisch nach allen Arten und Grössen von Materieansammlungen im Weltall zu suchen.

• Beitrag in "Die neuen Methoden der Entscheidungsfindung",
    herausgegeben von Professor Dr.-Ing. Gnter W. Tumm. Verlag Moderne Industrie, München 1972, S. 130-143.(Nr. 352)
    Inhalt: Nach der Anwendung des Morphologischen Denkens und Vorgehens auf Astronomie, Technik der Strahltriebwerke und Raumschiffahrt will F. Zwicky die "vielfältigen menschlichen Verirrungen ausmerzen" und zum "Aufbau einer neuen freien, vernünftigen und gesunden Welt" beitragen. Einige Methoden der Morphologie werden dargestellt.

• Zukunftsbild eines Astrophysikers
    Aufnahme eines Gesprächs mit Fritz Zwicky durch Dr. Otmar Hersche am 18.1.1968;
    Erschienen im Sammelband, hrsg. von Otmar Hersche: "Was wird morgen anders sein? Wissenschaftler sehen die Zukunft." Olten: Walter 1969, 190-206
    Inhalt: Ein Blick von F. Zwicky in die (morphologische) Zukunft. "Es handelt sich also im folgenden um das von einem Morphologen erschaute Weltbild, der im speziellen mit Astronomie, Physik und Raumforschung vertraut ist, wobei wir nicht nur vom äussern Raum oder vom extraterrestrischen Raum sprechen, sondern auch vom innern Raum, das heisst vom Innern der Erde, des Mondes, der Planeten und der Sonne sowie auf der Erde vom Innern der Ozeane."
    Download: PDF-DateiDownload PDF-Datei(deutsch)

• F. Zwicky and A. G. Wilson (eds.): New Methods of Thought and Procedure.
    Contributions to the Symposium on Methodologies, May 22-24, 1967, Pasadena. New York: Springer-Verlag,1967.
    Inhalt: Prolog zu einem Symposium, "to awaken a universal self-awareness of methodology as a discipline". Eine der Aktivitäten der von F. Zwicky mitgegründeten "Society for Morphological Research".
    Weiter enthält das Papier einen Vortrag von F. Zwicky ber die Anwendung des Morhologischen Denkens und Vorgehens auf die Entwicklung neuer chemischer Raketenantriebe. Wiederum werden einige der Methoden der Morphologie dargestellt.
    Download: PDF-DateiDownload PDF-Datei(englisch)